top of page

Relax ... in der Ruhe liegt die Kraft! Konfuzius

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Erste Hilfe - 112

... auch im Falle eines Notfalles gilt,
Ruhe bewahren!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Als in meinem Privatleben ein (natürlich unerwarteter) Herzinfarkt passierte und außer mir niemand vor Ort war, der helfen konnte. Meine letzte Erste-Hilfe-Ausbildung war, wie bei den meisten Menschen, zur Fahrschulausbildung.

Glücklicherweise handelte ich instinktiv richtig, der Notarzt war innerhalb weniger Minuten am Notfallort und dem Menschen konnte geholfen werden.

Diesem geht es heute wieder gut und er lebt ein glückliches Leben.

Aus diesem Gefühl der Unsicherheit heraus besuchte ich noch einmal einen Ersthelfer- Kurs und ließ mich anschließend zum Erste-Hilfe- Ausbilder für die Breitenausbildung bei einer großen Hilfsorganisation schulen. Dort bin ich nach wie vor ehrenamtlich tätig.

Da ich mich in meiner hauptberuflichen Tätigkeit mit Ruhe, Entspannung und Gelassenheit beschäftige, erwuchs der Gedanke, diese mit der Ersten- Hilfe zu verbinden.

Selbstverständlich ist ein Erste-Hilfe-Kurs kein Entspannungskurs, man kann aber lernen, in einer Stress- Situation ruhig und gelassen zu agieren.

Gemäß dem Motto: ~ auch im Falle eines NOTFALLes gilt …. Ruhe bewahren!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Erste Hilfe für Betriebe, Unternehmen und Einrichtungen

Für diese sind die Schulungen ihrer betrieblichen Ersthelfer kostenfrei, da die Abrechnung der Kursgebühren über die jeweiligen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen erfolgt.

Auch besteht die Möglichkeit mehr als nur die Mindestzahl an Ersthelfern kostenlos ausbilden zu lassen.

Diese Aus- und Weiterbildungen werden in 9 UE absolviert.

Selbstverständlich gestalten wir die Schulungen nach Ihren Wünschen und in Ihren Räumlichkeiten.

Bitte sprechen Sie uns an!

0361- 60 27 74 2 ~ relaxakademie@mail.de ~ 0176- 49 89 64 23

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Notfall- Training für Zahnarztpraxen

1. Notfall- Training mit den Themen:

Notruf ; Bewusslosigkeit ; Atemstillstand ; Reanimation ; Defibrillation        Dauer: 4 UE

2. EH- Kurs, klein:

- wie Notfall- Training, zuzüglich Maßnahmen bei Herzinfarkt, Schlaganfall,

 Unterzuckerung                                                                                                  Dauer: 5 UE

3. EH- Kurs, groß:

deckt alle von der BGW geforderten Themen ab; (empfohlen)                        Dauer: 9 UE

Selbstverständlich gestalten wir die Kurse nach ihren Wünschen und in Ihren Räumlichkeiten.

Bitte sprechen Sie uns an!

0361- 60 27 74 2 ~ relaxakademie@mail.de ~ 0176- 49 89 64 23

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Notfall-Training für die stationäre und ambulante Pflege

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) legt einen hohen Wert auf die Qualitätssicherung in der ambulanten und stationären Pflege. Er überprüft die Einhaltung der jährlichen Fortbildungspflicht der Pflegekräfte gemäß der Ergänzung zum Rahmenvertrag nach § 132 SGB V. Pflegedienste und Pflegeheime müssen nachweisen, dass alle Pflegekräfte regelmäßig in Erste Hilfe und Notfallmaßnahmen geschult werden.

Dieses Training wird in 5 UE absolviert.

Selbstverständlich gestalten wir die Kurse nach ihren Wünschen und in Ihren Räumlichkeiten.

Bitte sprechen Sie uns an!

0361- 60 27 74 2 ~ relaxakademie@mail.de ~ 0176- 49 89 64 23

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Erste- Hilfe- Ausbildung für Fahrschüler

Nach § 19 der Fahrerlaubnis- Verordnung ist für alle Führerscheinbewerber eine neun Unterrichtseinheiten umfassende Schulung in Erster Hilfe erforderlich, die inhaltlich identisch ist mit der betrieblichen Erste-Hilfe-Ausbildung.

Diese Ausbildung wird in 9 UE absolviert.

Bitte sprechen Sie uns an!

0361- 60 27 74 2 ~ relaxakademie@mail.de ~ 0176- 49 89 64 23

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

~ auch im Falle eines NOTFALLes gilt …. Ruhe bewahren!

bottom of page